Orgas

Meinen Auslandsaufenthalt in Frankreich habe ich über das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) organisiert, jedoch habe ich dort nur meine Partnerin Clara gefunden und bekomme einen Fahrkostenzuschuss, den Rest regel ich selber.
Für mehr Infos klickt einfach auf den Link ;)

Und für mein USA-Aufenthalt.. YFU!
YFU - Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V.
So und ich hab beschlossen, hier darüber ein paar Stichpunkte zu schreiben, damit ihr nicht erst auf die Internetseite müsst.
Also YFU ist ein gemeinnütziger Verein, die Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich.

"YFU bietet einen Gesamtpreis, in dem bereits alle zentralen Leistungen enthalten sind. Als gemeinnützige Organisation erwirtschaften wir mit diesem Kostenbeitrag keinen Gewinn, sondern decken lediglich die Kosten, die durch die Programme entstehen." (yfu.de/austauschjahr/kosten-und-leistungen/leistungen)


Ein Jahr in den USA kostet momentan 9.600 Euro (andere Länder findet ihr auf der Internetseite, insgesamt 40 Länder.
Das beinhaltet
  • Auswahlverfahren (Bewerbung etc)
  • Eine einwöchige Vorbereitungstagung mit ehemaligen Austauschschülern um euch vorzubereiten
  • Versicherung
  • Flug in die USA und zurück
  • Organisation und Betreuung in Deutschland sowie im USA durch Area Rep's und Seminare
  • Gastfamiliensuche und -auswahl sowie Vermittlung einer Schule
  • Beitrag zum YFU-Stipendienfonds
  • Beitrag zu den Organisationskosten des internationalen Netzwerks
  • Regionale Elternveranstaltungen in Deutschland vor dem Austauschjahr und währenddessen
Nicht enthalten: Taschengeld, Visum, SEVIS-Gebühren (180 $), Teilnahme an Klassenfahrten etc, evtl. benötigte Impfungen o.ä. vor der Abreise sowie evtl. anfallene Kosten für den Schulbesuch (Bücher etc.), Fahrten zu VBTs oder NBTs

Ich bin mit der Organisation sehr, sehr zufrieden und empfehle sie weiter. Wenn ihr mehr Fragen z.B. zum Auswahlverfahren o.ä. habt, guckt auf der Internetseite, schreibt mir ein Kommi oder eine Mail an contact.me.bloggermail.gmail.com :)



7 Kommentare:

  1. Wie viel kostet so ein Austausch mit dem dfjw?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gar nichts, weil du ja im Gegenzug einen Franzosen drei Monate bei dir aufnehmen musst.
      Im Gegenteil, dir werden dann die Fahrtkosten von und nach Frankreich auch noch erstattet :)

      Löschen
    2. Hier nochmal der Link zum "Brigitte-Sauzay-Programm" vom DFJW :)
      http://www.dfjw.org/brigitte-sauzay-programm

      Löschen
  2. Danke für die Info :)
    Das ist echt toll!

    AntwortenLöschen
  3. Gerne :)
    Ja, ich kann es auch nur weiterempfehlen! Vor allem für Schüler, die nicht das Schuljahr wiederholen wollen und nicht allzu viel Stoff verpassen wollen. :)

    AntwortenLöschen
  4. Kann man sich bei YFU auch nur für ein halbes Jahr bewerben oder muss man ein ganzes? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. YFU bietet nur Ganzjahresprogramme an :) Meistens zwischen 10 und 11 Monaten.

      Löschen

Hey, schön dass ihr euch die Zeit nehmt mir ein Kommentar zu schreiben, ich freue mich über jedes einzelne :)