Patinoire & Bayeux

Ja, erstmal wollte ich euch von letztem Samstag erzählen.
Da hab ich mich mit Samira, Eileen, Yonah, Kristin, Hanna, Arianna, Mandy, Siwar und Clara auf der Patinoire. Also der Schlittschuhbahn.

(Made by Samira)

[Ich weiß, dass das hier ein öffentlicher Blog ist, und ich hab entschieden, die Gesichter zu verpixeln, wenn ich welche von mir mit meiner Gastfamilie reinstelle. Denn die sind kaum im Internet aktiv und ich will nicht, dass durch mich Bilder von ihnen im Internet auftauchen. Dasgleiche mit Hanna, die kein Facebook hat, deswegen hab ich sie verpixelt, hoffe, das stört euch nicht ;)  Die anderen sind alle auf Facebook aktiv und auf diesem Bild verlinkt, also denke ich, ist das egal ]

Also am Anfang war es echt schwer aber es wurde immer besser und es hat einfach nur Spaß gemacht. Zwischendurch waren wir noch eine 'chocolat chaud' trinken und sind danach noch mit ein paar Leuten in die Stadt gegangen. Also alles in allem ein sehr gelungener Samstag :)

Montag war ein ganz normaler Schultag, aber Dienstag bin ich mit der Klasse von Arianna nach Bayeux, eine Stadt in der Normandie, gefahren. Es war wunderschön und untypischerweise hat es dort nicht geregnet. Es war ein englischsprachiger Ausflug und wir sind zum Tapestry Museum gegangen. The Tapestry ist übersetzt ein Wandteppich, aber dieser ist 72 m lang und mit der Geschichte der Eroberung Englands von den Normannen erobert wurde. Das war echt der Wahnsinn, alles handgestickt mit tausenden Details.
Die Klasse musste einen Fragebogen dazu ausfüllen und auch zu einer Stadtführung, aber der Englischlehrer hat gesagt, wird sind die 'unabhängige Gruppe' und können gerne mit in der die das Tapestry kommen und danach machen, was wir wollen. Wir, das waren Arianna (aus Kalifornien), Estelle (Assistentin aus Melbourne) und ich. Wir haben uns die ganze Busfahrt und auch in Bayeux über alle möglichen Unterschiede in den Bereichen Natur, Umwelt, Politik, Geschichte, Schule, Bildung, und und und in Australien, USA/Amerika, Deutschland und Frankreich/Europa unterhalten (auf Englisch, versteht sich) und das war echt total interessant!
Wir sind in die beeindruckende Kathedrale gegangen, haben ein kleines Picknick gemacht, durch die Altstadt gelaufen und haben uns bei der Pâtisserie etwas gekauft :)


Altstadt (Made by Ari :)



Ari & Me (Made by Estelle)
Die Kathedrale vom Tapestry Museum aus
Altes Wasserrad in der Altstadt :)
#whpdoortodoor
Kathedrale :)
Estelle & me

Ich und....die Kathedrale (Made by Ari :)







Ja, heute war mein Lieblingswochentag: Mittwoch, und ich hab mich mit Samira, Eileen und Yonah in der Stadt getroffen. Wir waren ein bisschen shoppen, was hier aber echt teuer ist. Allgemein ist hier alles soo teuer im Vergleich zu Deutschland. Shampoo kostet ungefähr 4 Euro, manchmal findet man auch eins für 3.50 €. Selbst McDonalds, ein Royal TS kostet hier fast 7 EURO! Unfassbar.
Mein Collegeblock hat 100 Blätter und hat auch schon knapp 4 € gekostet, das ist echt übertrieben. Mehr muss ich gar nicht aufzählen, dass ist einfach teuer und wenn ihr mal für eine längere Zeit nach Frankreich geht, überlegt euch gut, ob ihr eine Miniprobepackung an Shampoo und einen angebrochenen Collgeblock mitnehmt oder lieber ein Shirt zu Hause lasst und damit wertvolles Geld spart...Ja, das wars erstmal, ich bin ziemlich müde, also
À + ! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, schön dass ihr euch die Zeit nehmt mir ein Kommentar zu schreiben, ich freue mich über jedes einzelne :)