Thanksgiving, Black Friday Shopping, Weihnachtsdekorationen, Basketball and American Model United Nations Conference 2014

The crew :3
Puh, was fuer ein Titel. Aber ich habe euch ja noch versprochen, von Thanksgiving und so zu erzaehlen. Aber erstmal fang ich bei AMUN 2014 an, mein Trip nach Chicago.
Mit dem Muskegon Community College (das College wo ich auch den Kurs dafuer hatte) bin ich fuer vier Tage nach Chicago gereist. Und es war atemberaubend. Also die City, so schoen. Aber davon habe ich ja schon im letzten Post geschwaermt.
Also, was ist AMUN? AMUN steht fuer American Model United Nations. Ihr kennt ja bestimmt alle die Organisation UN, oder United Nations. Die haben
Chicago! Sorry fuer die schlechte Quali, aber fuer ne Fototour
hatte ich nicht wirklich Zeit, also wurden es snapchat-aus-
dem-Auto-herausfotografierte-Schnappschuesse.
jedes Jahr in vielen Laendern (in Deutschland gibt es davon auch ganz viele) MUNs, also Model United Nations, sozusagen Simulationsveranstaltungen von der richtigen UN Versammlung in New York City. Und dies war nun mal die offizielste AMERICAN MUN. Das heisst, dass Colleges aus dem ganzen Land angereist sind und je ein Land repraesentiert haben. Insgesamt waren da so ungefaehr 1600-1700 Leute :) Unsere Delegation hat Sierra Leone repraesentiert (das Land in West Afrika, das gerade unter Ebola leidet). Jeder von uns war in einem der verschiedenen Committees, ich war mit Shannin in Committee #2 - Economic and Finance. Unsere two issues waren Entrepreneurship for Development und
Downtown war auch noch ein richtig deutscher Christkindl
Markt, mit allem, was die deutsche Austauschschuelerseele
begnuegt *-*
Promotion of New and Renewable Resources of Energy. Wir sind am Samstag Nachmittag angekommen und Dienstag abend wieder zurueck Richtung Muskegon. Wir hatte also eine richtige Session in einem großen Sitzungssaal, die Representatives hatten jeweils ein Schild mit dem Namen ihres Landes und dann lief das so ab, dass der Chair gesagt 'Looking for further motion on the floor', und dann konnte man halt sein Schild hochhalten und eine Rede halten, anschließend konnten Representatives Fragen stellen, Anmerkungen machen oder Kommentare abgeben.. Ganz oft wurde auch das Meeting suspendet, sodass halt alle rausgegangen sind, um zu debattieren/diskutieren oder moegliche Draft Resolutions schreiben. Das kling fuer manche
Ivy&Me, Cheesecake Factory, "Those Awkward Elevator
Rides..." & CARROT CAKE CHEESECAKE OMG SO
FRIGGIN GOOD!
bestimmt nicht besonders interessant, war es aber. Wir hatten fast den ganzen Tag Meetings, und fuer dinner und lunch konnten wir in Chicago essen, und das Beste war, dass wir direkt Downdown waren, nicht weit weg vom Millenium Park und der Michigan Avenue. Wir waren zum Beispiel bei Panera Bread und bei der Cheesecake Factory, zwei Restaurants die jetzt zu meinen Lieblingsrestaurants zeahlen.
Insgesamt hat mir die ganze Erfahrung richtig gut gefallen, auch wenn es schwer war, weil die alle so mega krass hohes Vokabular hatten und alle technische Begriffe benutzt haben, von denen ich keine Ahnung hatte, was das ist. Ausserdem hatte ich keinen Plan, wie das Format fuer so eine Draft Resolution aussieht usw. Aber das Wichtigste war, dass ich unglaublich viel gelernt habe.

Next: Basketball. Ich weiß nicht, ob ich es schon erzaehlt hatte, aber ich habe bei den tryouts fuers JV Basketball Team mitgemacht, aber keiner von uns Austauschschuelern hat es geschafft, worueber ich
ziemlich deprimiert war, weil ich unbedingt Basketball spielen wollte, aber der Coach und ein Lehrer meinte auch, dass es riesiege Aufstaende geben wuerde, wenn einen von denen es nicht ins Team schafft, aber ein Austauschschueler die Chance bekommt, weil die Eltern immer denken, ihr Kind sei das naechste Basketballwunder. Das gilt natuerlich nicht fuer alle, aber fuer einige ist es total wichtig, ins Basketball Team zu kommen, fuer die spaetere Karriere oder moegliche Basketballstipendien.
Jedenfalls habe ich mit dem JV Coach abgemacht, dass ich trotzdem mittrainieren kann, damit ich fuer mich selber besser werden kann und ein bisschen Sport machen und irgendwie auch Teil des Teams bin :)

Grandma, Mercedes, Hostmom Kristy & Me
Next: THANKSGIVING! Fuer alle, die aus einen unerfindbaren Grund nicht wissen, was Thanksgiving ist: das ist so aehnlich wie Erntedankfest, man ist dankbar fuer alles was man hat und die Menschen in seinem Leben und man kommt mit der ganzen Familie zusammen und isst Turkey mit Stuffing, dieses Beankrams, mashed potatoes usw und Pie.
Am liebsten Pumpkin Pie ♥.
Fuer Thanksgiving hat man ab Mittwoch sogar schulfrei, sozusagen wie einmal Miniherbstferien. Ich war mit meiner Gastfamilie bei Rich und Arna, mit ungefaehr 12 Leuten, und es hat echt Spaß
Da Food. Und Cherry Cheesecake, der war so gut. 
gemacht, den ganzen Tag mit der Familie zu verbringen. Und omg, wir hatten so viel zu essen. Soooo viel. Wie gesagt, Turkey, Stuffing, Beankrams, mashed potatoes, Brocoli n' Cheese, Fruit Bowl, Biscuits, und noch viel mehr. Zum Nachtisch, wenn man nicht vorher schon aufgegeben hat, Pumkin Pie, Pumkin Cheesecake, Cherry Cheesecake, Apple Pie, Cherrie Pie, Banana Chocolate Bites und Crisy Rice Cookies. So. freaking good.

Am naechsten Tag (eigentlich schon ab 5pm an Thanksgiving ging dann der die das craziness los. Black Friday, der Tag an dem die Amerikaner bis
Christmas Tree and Black Friday shopping with McKenna,
Lianne and Taylor :)
zum Tode um reduzierte Artikel kaempfen. Ne ehrlich, dabei sind schon mal Leute totgetrampelt worden. Normalerweise faengt das erst in der Nacht an, und deswegen campen einige Verrueckte nachts vor den Laeden um als erste im Laden zu sein, aber diesmal konnte das vermieden werden. Ich bin spontan mit McKenna, Taylor und Lianne zur Mall gefahren und habe mir so einiges angeschafft :D Hatte ich eigentlich nicht vor, aber bei den Preisen konnte ich nicht wiederstehen. Es war jetzt supersuperbillig, aber fuer Sachen die ich eh brauchte, war das schon ein guter Deal. Ich habe mir tuerkise Nike Frees fuer umgerechnet 60 Euro angeschafft, und einen Hollister Onesie fuer $30, zwei Minuten bevor ich ihn fuer $60 haette kaufen muessen, weil der discount nur bis noon ging. Achja, und noch einen Pulli von American Eagle. Den
Dinner Table & the fam <3
Rest kann ich LEIDER nicht verraten, da es alles Weihnachtsgeschenke sind :D
Aber ja, das war fun. Meanwhile hat meine Hostmom den Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmueckt und das Haus von innen weihnachtlich dekoriert ♥. Ja, und jetzt duerft ihr euch zu Recht fragen, (wie ich auch erst), warum man den Baum fast einen Monat bevor Weihnachten aufstellt, die ganzen Nadeln wuerden ja alle ein riesiges Chaos machen und der Baum waere ja braun bevor man die Geschenke drunterlegt. Aber der bequeme Durschnittsamerikaner schafft sich einfach einen perfekt runden Plastikbaum an, und wenn man noch einen grausamen Geschmack hat, blinkt der in gruenblaugelbrotorange 24/7. Ein Glueck hat meine Gastmama doch Geschmack und unser Baum sieht ziemlich gut aus, finde ich. Nicht so gut wie zu Hause, mit einem guten, echten Baum aus Daenemark, aber doch annehmbar.
Weihnachtsdeko...Ja :) wie das Klischee es sagt, gibt es hier verglichen ETWAS mehr ueberportionierte blink-blink, je-bunter-desto-besser Weihnachtsdeko. Wir haben auch eine Lichterkette am Haus und einen Santa Claus zum Aufblasen :D
Aber sooo krass ist es in meinem hood jetzt auch nicht :D

Heute ist der erste Advent, was den Amerikanern ziemlich egal ist, (nein scherz, die feiern das bloß nicht), aber ich hoffe alle meine Homies in Deutschland (sorry, hab gerade so eine Assi-TV Serie geguckt mit uebertrieben viel Slang) hatten einen schoenen ersten Advent. ♥

So sollen Ferien sein. #thanksgivingbreak


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, schön dass ihr euch die Zeit nehmt mir ein Kommentar zu schreiben, ich freue mich über jedes einzelne :)