Bouin, Île de Noirmoutier und ein paar französische Gewohnheiten :)


Coucou an alle :)



Ja, ich hatte ein ziemlich schönes Wochenende muss ich sagen :-)
Claras Eltern wollten nämlich ihre Freunde in Bouin besuchen, das ist in der Nähe von Nantes, direkt am Meer. Aber die wollten nichts Besonderes machen, nur reden und spazieren, und das klingt am Anfang ja nicht so spannend. Aber ich hab neulich auf einem Austauschblog gelesen, dass man möglichst alles mitmachen soll, sie hatte auf etwas nämlich gar keine Lust, und am Ende war es mit das tollste was sie auf ihrem Austausch gemacht hat.

Deswegen bin ich auch mit (die Mutter meinte ich kann auch mit dem Bruder und der Schwester zu Hause bleiben) und ahh es war richtig toll. Erst haben wir dort Mittag gegessen, mit der besten Mousse au Chocolat die ich je gegessen habe zum Nachtisch und danach wollten wir spazieren gehen, aber erst sind wir mit dem Auto über eine Straße gefahren, die nur den halben Tag da ist. Erst hab ich das nicht verstanden, aber dann haben die mir erklärt dass die Straße auf dem Meeresboden ist und bei Ebbe kann  man halt auf die Insel fahren und bei der Flut ist sie ganz verschwunden. Naja auf der Insel angekommen sind wir losgelaufen und OMG die Landschaft war sooo schön! Es gab überall diese weißen Häuser mit blauen Türen und Fensterläden, hat mich irgendwie total an Griechenland erinnert.
Irgendwann sind wir dann an einen Strand gekommen und ich war im Atlantik baden (okaaay, nur meine Hand aber quand même) ahh und der Sonnenuntergang war traumhaft *_*
Von da aus halt wieder zurück und auf dem Rückweg hat Jacques (das war der Mann, dann war da noch seine Frau Hélène und deren Tochter Agathe (23) ) mit mir total viel über Deutschland und Sport geredet (er ist Sportjournalist von Beruf) und es ist total interessant, wenn irgendwer so interessiert ist, finde ich :)

Brücke bei Nantes (über die Loire)


Watt!

Diese weiß-blauen Häuser *_*


Mir wurde gesagt dass diese Insel vergleichbar mit Sylt ist...also da gibt
es zwar nicht das teuerste Haus Frankreichs aber da wohnen schon ein paar
Künstler in großen Villen...


La plage :-)

Buden wie in good old Dagebüll :-)

FRANCE 2013!

au soleil couchant ♥
Abends gab es dann ein typsches Gericht für die Montagne: Kartoffelauflauf mit einer Art Käse drin und gebratenen Zwiebeln und Schinken :-)
Danach haben wir auf französisch TABU! gespielt und omg ich hatte so Angst aber letztendlich war das einfach nur soo lustig! Ich kannte natürlich nicht alle Wörter aber wir haben soo viel gelacht, weil keiner Angst hatte sich zu blamieren und sich ziemlich zum Affen gemacht hat (auch ich, haha :D)
Das war echt mega toll der Abend :-)
Am nächsten Tag sind wir von Bouin direkt aus zum Meer gefahren so 2 min und da am Ufer spazieren gegangen :-)


Clara, Agathe, Hélène, Laure (Gastmutter) & Pascal (Gastvater)

Diese kleinen Wasserbecken sind da überall weil die Region bekannt für sein Salz
und *Trommelwirbel* ... Muscheln! ist. Mhmm.

Ja, ich hatte ein wundervolles Wochenende und einen schönen zweiten Advent (im Gegensatz zum ersten; ich soll morgen übrigens wieder im Krankenhaus und dann werden die Fäden gezogen und ich darf wieder Sport machen :-) )
Wie war euer Advent? Wenn ich in..(warte Eileen ich muss zählen :P ) 13 TAGEN wieder da bin, dann geht erstmal Weihnachtsbäckerei los, vermiss ich total..

Ach ja, in der Überschrift steht ja noch was! Was mir immer so mal aufgefallen ist, ich aber bei jedem Post vergessen habe *hihi*
  • Morgens vor der Schule frühstückt so jeder für sich aber am Wochenende gibt es immer Croissants und Baguettes und ich kann mich noch vaaaage daran erinnern, das wir in der sechsten Klasse mal gelernt haben, das die immer so eine 'Bol au Chocolat' haben, also ein Schüssel mit Kakao und da ihre Sachen eintunken...und weil wir an Samstagen zu Hause auch iwie so alleine frühstücken ist mir das erst in Rouen aufgefallen, egal was, Schokolade, Baguette mit Käse oder Marmelade drauf, Kekse, Kuchen, alles wird in diese bol getunkt, wo entweder Tee, Kakao oder Kaffee drin ist..
  • Alle schreiben hier mit Kugelschreiber und deswegen sind die Rekordhalter im Tipex-Verbrauch...ich meine wir haben ja unsere Tintenkiller aber wenn die zum Beispiel aus versehen auf das l einen t-Strich gemacht haben, tipexen (?) sie gleich das ganze Wort weg (oder auch den Satz)
    Allgemein haben die hier total komisches Papier, bei Gelegenheit lade ich mal ein Bild unter diese 'haha :D' Rubrik hoch :)
  • Warum hab ich immer noch nicht kapiert, aber auf der Autobahn, wenn man überholt, klar, dann blinkt man. Aber einmal auf dem Rückweg von Paris hab ich gemerkt, das wir schon seit so 5 min auf der ganz linken Spur halt fahren und der Vater immer noch geblinkt hat. Und als ich ihm das gesagt hab, meinte dass man das machen muss, weil man ja auf der Überholspur fährt...aber mich persönlich würde das total irritieren. Wenn ich auf der linken Spur fahre und durchgängig nach links blinke ?!?
  • Hier gibt es (fast) gar kein Mädchenfußball. :-(
  • Die Toiletten sind in den Häusern irgendwie immer von den Badezimmern getrennt, auf jeden Fall in jedem Haus in dem ich bisher war, war das so :D
Und eigenlich hatte ich noch viel mehr, aber das hab ich schon wieder vergessen, manno. Egal.
So, à + mes amis! ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, schön dass ihr euch die Zeit nehmt mir ein Kommentar zu schreiben, ich freue mich über jedes einzelne :)