Premier jour à l'école

Ja...also heute war mein erster Schultag im Lycée Montesquieu...und ich hab meeg viel zu erzählen.
Heute wurden wir von Claras Vater mit dem Auto hingefahren. Als wir da ankamen waren meine ersten Eindrücke: groß, groß, groß und gaaaanz viele Leute. Echt, überall. Ich hab mich gefühlt wie ein Schulkind am ersten Tag. Bloß nicht auffallen, immer Angst, etwas Falsches zu sagen. Dann sind wir zu einer Freundin von Clara gegangen und die hat uns mit Küsschen rechts, Küsschen links begrüßt. Und auch wenn man sich kennt und aneinander vorbei geht: Küsschen rechts, Küsschen links. Ich konnte die schon gar nicht mehr zählen! Und DANN. Mein bisher schlimmstes Erlebnis: die Klingel.. Ahh Gänsehaut. Von meinem gewohnt sanften Ding-Dang-Dong kam URplötzlich ein schrilles und überlautes DRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIING und dann dachte ich oookkayy, ich hab's geschnallt, aber nein, DRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIING. Boah, bestimmt eeewige 7 Sekunden lang, grauenhaft. Und so ging es dann auch den ganzen Tag weiter. Jedes Mal wenn es geklingelt hat musste ich schreckhaft zusammenzucken und ich glaube die anderen wussten überhaupt nicht, was ich für ein Problem hatte.
Après hat Clara mir die Schule gezeigt, 9 Gebäude + Sporthalle und SELF (Mensa). Aber ich muss sagen, bis jetzt komm ich eigentlich ganz gut damit zurecht. Um 9 Uhr hat der Unterricht dann begonnen und ich hatte SES (Scienes Économiques & Sociales) bei M. Ferrari. Da ich nicht in Claras Klasse bin hat sie mich dahingebracht und Gott sei Dank gibt es da noch eine andere deutsche Austauschpartnerin, Selina, mit der ich mich angefreundet habe, ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich die ganze Zeit verloren, und sie hat mir auch geholfen die Fragen und Aufgaben zu verstehen.
Außerdem gibt es noch einen spanischen Austauschschüler der 5 Monate bleibt, aber der ist ein bisschen bizarre. Am Anfang hab ich echt nicht viel verstanden aber M. Ferrari ist voll nett und in der zweiten Stunde hatte Selina Allemand und ich hatte noch eine Stunde SES und da hab ich echt viel von verstanden, ich hab mich sogar drei Mal gemeldet und was gesagt, am ersten Tag im ersten Fach *stolz* Wir haben über les revenus geredet (Einkommen) und dazu was gerechnet.
Danach hatte ich eigentlich eine Freistunde, bin dann aber mit in Claras Deutschkurs gekommen. Mme Dréan ist total lieb & nett und hat auch mit den Austausch organisiert.
Puis war Mittagspause. Es gibt extra zwei Schlangen, die eine ist wie die 'Fast Lane' am Flughafen, für die Leute, die um 13.00 Uhr schon wieder Unterricht haben. Man hält also seine Karte an einen Kasten und heraus kommt ein Tablett. Ja und dann geht das Gehetze los. Ich hatte überhaupt keine Zeit, mir irgendetwas auszusuchen, von hinten kamen tausend Leute und man durfte jeweils nur eine Nachspeise, einen Salat/Vorspeise und ein Hauptgericht nehmen, nur konnte man das nicht wirklich unterscheiden. Als Hauptgericht gab es irgendwas zwischen Bulgur und Reis mit einem Stück Fleisch. Und es ist genau so wie man sich Kantinenessen vorgestellt hat. Bahh. Der Saal ist ziemlich groß und da gibt es sogar eine Aufsicht. Wenn man fertig ist gibt es so ein Geschirrband wie bei Ikea, und danach chillt man halt.
Danach hatte ich SVT, sowas wie Bio und ERDkunde. Also nicht Geograpie sonder so über die ERde halt. Und da konnte ich mich auch melden 8) Die nehmen nämlich gerade Photosyntehse durch und das hatte wir schon in der 9. Klasse.
Danach hab ich mit Selina und Samira (andere deutsche Austauschschülerin) eine halbe Stunde gewartet bis Francais anfing. Baahh, also der Lehrer ist schlimmer als jeder andere in Deutschland wenn es Unterrichtsgestaltung angeht. Er labert NUR. Und wenn ich NUR sage, dann meine auch auch NUR! Echt! Ohne, Punkt, Komma, ohne Fragen, keine mündliche Beteiligung. Und der muss auch keine Sekunde nachdenken, ne ganze Stunde lang weiß er, was er sagen will. Dann hatten wir ne Pause und danach wurden wir mit einem Test konfrontiert. Ein Textauszug aus einem Buch des 18. Jhd. man konnte kaum was verstehen. Es gab hauptsächlich Analyseaufgaben, aber man sollte als erstes den Text zusammenfassen, das hab ich mit Selina wenigstens versucht. Heraus kam, dass irgendein Kolonal erzählt, wie er ermordet wurde, aber dann war er doch nicht tod, aber irgendwelche wichtigen Leute haben ihn für tod erklärt.
C'est ca :) Das war mein erster Schultag, so weit so gut :)
Iwann diese Woche zeige ich euch auch nochmal Bilder von Le Mans, von der kleinen Stadtführung gestern :)
À + :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, schön dass ihr euch die Zeit nehmt mir ein Kommentar zu schreiben, ich freue mich über jedes einzelne :)