généralités :)

Also, heute ist mein neuer Lieblingstag: mercredi!
Da habe ich nur bis 11 Uhr Unterricht, eigentlich haben so ziemlich alle französischen Schüler Mittwoch nachmittag frei.
Gestern war aber noch einmal mega anstregend, ich hatte insgesamt 8 Stunden (à 55 min)
bis 18.00 Uhr.
In PC (Physique-Chimie) und in HG (Histoire-Géo) hat die Klasse einen Test geschrieben, aber weil ich die Fächer vorher noch nicht in Frankreich hatte, musste ich ein Glück nicht mitschreiben. In Mathe hab ich mich einmal gemeldet und deswegen dachte der Lehrer ich hab alles verstanden und hat mir promt 5 Zettel Hausaufgaben gegeben, von denen ich aber nichts verstehe.
In Physique & Sport musste wir immer von Matte zu Matte laufen und hochspringen oder eine Rolle machen, und dann meinte sie wir sollen uns dehnen, hat sich vorne hingestellt aber wir sollten nur unsern Kopf und Schultern kreisen, bisschen unnötig. Aber aaaaaaaaaah die Stimme! Furchtbar. Ich hätte ihr bei jedem Wort am liebsten etwas in den Mund gestopft, das ging GAR nicht.
Und naja, was mir noch so aufgefallen ist:
  • 90 % der französischen Mädchen sind meeeeeeeega dünn, alle tragen lange Hosen zum Sport (auch drinnen), 
  • auch wenn es geklingelt hat wartet man vor dem Raum und wird von dem Lehrer reingeholt,
     
  • Kantinenessen ist wirklich abscheulich (meiner Meinung nach)
     
  • Und die Franzosen sind wahrhaftig grotten in Englisch. Echt, das könnten 5. Klässler sein. Natürlich können die logisch denken, aber Satzbau geht gar nicht. Wenn der Lehrer mündlichen Unterricht macht und eine Frage zum Text stellt, suchen sie einfach einen Satz aus dem Text heraus und lesen den mit überstarkem Franzosen-Akzent in Mäuselautstärke vor.
  • anders als ich es kenne ist man hier total uncool, wenn man den Rucksack weiter unten trägt, alle Jungs haben die bis zum Nacken hochgezogen (die Mädchen haben Handtaschen)
  • und die Franzosen sind ein wahres Raucher-Volk. Ungelogen stehen in jeder großen Pause bestimmt 350 Schüler vorm Schultor und schmöcken erstmal eine. In einer Pause haben mich Mehdi und Maxime mich gefragt, ob ich die Pause mit denen mitkommen will. Ich hab gefragt was die denn machen wollen und die Antwort war: Zigaretten kaufen. Na toll. Die bekommen die da auch problemlos, egal welches Alter. 


     Natürlich gibt es noch viel mehr Sachen, die hier total anders sind, aber die fallen mir nicht alle gerade ein.
    Heute Abend hat Clara Reitstunde und ich komme mit und gucke zu :)

    Ansonsten poste ich nächstes Mal die Bilder von Le Mans :)
    À + :)

Kommentare:

  1. JA! das mit dem, dass alle lange hosen anhaben ist mir auch aufgefallen (ich bin immer die einzigste in kurzer, weil ich mir das sonst viel zu warm vorstelle), dass alle rauchen auch, dass das essen nicht das das beste ist in der kantine auch, dass alle ihre rucksäcke soweit oben tragen auch haha, das mit dem englischuntericht auch! mittwoch ist auch mein lieblingstag:-) aber wir haben bis 12 uhr schule:-/ Hanna s.

    AntwortenLöschen
  2. haha das ist wohl überall so :D
    ja eigentlich hab ich da noch spanisch aber das mach ich nicht mit:D

    AntwortenLöschen

Hey, schön dass ihr euch die Zeit nehmt mir ein Kommentar zu schreiben, ich freue mich über jedes einzelne :)