Paris - la ville d'amour










PARRIIIS *-* Mit Clara und ihren Eltern bin ich am Sonntag morgen losgefahren und als erstes haben wir unser Gepäck in unserem Apartmenthotel abgeliefert und sind dann direkt mit der Métro zum Eiffelturm. Da sind Clara und ich dann alle 700 Stufen rauf (die Aussicht war der HAMMER!)

Ja. Danach sind wir dann zum Arc de Triomphe und die ganze Champs Élysées runtergegangen (mit Zwischenstopp beim Disney Store)

meega lang ist se :)


MICKEY MOUSE! ♥
Danach sind wir noch ein bisschen (viel, meine Füße waren echt angeschwollen) herumgelaufen, zu Notre Dame und danach in die Altstand, wo wir in einer Crêperie gegessen haben (Bilder + Erklärung weiter unten)

Jeanne d'Arc

Die Brücke mit den ganzen Schlössern :)

Eiffelturm at night (am Anfang jeder Stunde jedes Abends 5 min Blink-Blink), fotografiert von einem Schiff, mit dem wie eine kleine Cruise über die Seine gemacht haben :) Da haben wir nochmal den Eiffelturm, Notre Dame usw gesehen.

Crêpe mit hausgemachter Schokolade und Bananen in einer Crêperie, wo wir Sonntag abend gegessen haben.
In einer Crêperie isst man normalerweise ein Galette mit Butter (und Salat) als Vorspeise, ein Crêpe salé (also Galette) als Hauptspeise (der die das normaler Galette ist mit Schinken, Ei und Käse, ich hatte Ziegenkäse & Tomate), und zum Nachtisch dann ein süßes Crêpe.

Notre Dame auf der Île de la Cité

Kuppel der Galeries Lafayette
 Am Montag sind wir dann mit der Métro gefahren, ein bisschen gelaufen und dann zum Louvre, wo wir in das Museum wollten, aber da war eine mega Schlange mit 1 h Wartezeit, also sind wir ne dreiviertel Stunde zu den Galeries Lafayette gelaufen, einmal hochgefahren, Bild gemacht, wieder runter und ne dreiviertel Stunde wieder zurück, wo die Schlange dann NOCH länger war als zuvor, mir 1 1/2 h Wartezeit, letzten Endes haben wir nur ne Stunde gewartet. Endlich drinnen war das Museum dann riiiiiiiesig, der Vater meinte es sei das größte Museum der Welt, ka ob das ernst gemeint war. Aber es war riesig und wir waren im ersten 'Haus' bestimmt ne Stunde, gelaufen gelaufen gelaufen & gelaufen und dann noch in ein anderes und wir sind sooo viel gelaufen! Am Ende des Tages meinte die Mutter das wir bestimmt 10 km gelaufen sind (davon bestimmt mehr als die Hälfte in diesem Museum).
Danach durften meine Füße dann 15 min in der Métro entspannen, mit der wir nach Montmartre gefahren sind. Da angekommen sind wir auch nochmal 1 1/2 Stunden spazieren gegangen, bis ich dann durchgefroren war und wir alle Hunger hatten. An dem Abend haben wir in einem italienischen Restaurant gegessen, war total lecker!! Auch wenn wir viel gelaufen sind, es war wunderschön und hat sich gelohnt :)

das Louvre :)

die Mona Lisa im Musée du Louvre, mit gefühlten 150 asiatischen Toutisten davor

Dum-dum-gib-mir-gum-gum im Louvre Museum

Louvre (ich finde das Foto ist mir gelungen 8)

Blick auf Paris von der Kathedrale von Montmartre
 Am letzten Tag sind wir dann mit der Métro zum Louvre gefahren und von da aus ne 3/4 h zum jüdischen Museum gelaufen. Da sind wir dann rein gegangen und dass war total gut gemacht & interessant. Dann haben wir uns bei 'Brioche Dorée' ein Sandwich gekauft und das an diesem Brunnen lecker verspeist:
Ein Spingbrunnen. Ungefähr einer von tausenden.
 Danach war es schon soweit, dass wir zum Assamblée Nationale sollten, zu dem wir auch eine Stunde gelaufen sind.

Voilà, l'Assablée Nationale (Nationalversammlung) de la France. Das ist vergleichbar mit dem Bundestag (hab ich so verstanden). Da wird halt diskutiert, Reden werden gehalten, abgestimmt usw. Dann gibt es noch in Paris den Senat der ist so wie der Bundesrat (hab ich so verstanden). Und weil der Vater von Clara in der Mairie (Rathaus) von einem Vorort von Le Mans arbeitet, kennt er eine Abgeordnete. Und diese hat uns das Gebäude gezeigt (wo man normalerweise als normalo-Touri nicht reinkommt), mit sämtlichen vergoldeten Räumen und..die Bibliothek. Wow, die war riesig, riesig hoch, riesige Mege an Büchern. Und ungefähr 5 Meter neben mir saß der französische Finanzminister und hat sich auf die anstehende Debatte vorbereitet.
Wir wurden dann noch von der Abgeordneten auf einen Café ins Jounalistencafé eingeladen. Wegen der Debatte waren auch schon sämtliche Reporter, Kameramänner und Fotographen da, und wir sind vor denen auch kurz über den roten Teppich gegangen. Gegen 15 Uhr musste die Abgeordnete dann rein und wir wurden nach oben auf die 'Tribüne' geführt und durften bei der Debatte zuhören. Mein Gott, ich wusste nicht, dass die sich so anschreien bei einer Debatte. Es gab zwar Mikofone aber man konnte die trotzdem kaum verstehen, weil immer von einer Seite buhbuh-Rufe kamen und Daumen runter, Handwedeln und einer hat immer so getan als wenn er eine Geige spielt (?). Man konnte nicht viel verstehen (ich vor allem nicht) aber soviel wie ich verstanden habe, ging es um die Ecotaxe, die peut-être eingeführt werden soll. Das ist eine Steuer bei der man dafür bezahlt, das man ein Auto besitzt. Sie haben ja schon die Autobahnmaut und der eine hat dann gesagt: (~) Wo sind wir denn hier? Deutschland hat noch nicht mal eine Autobahnmaut oder irgendwas, und wir wollen jetzt noch die Ecotaxe hinzufügen?? (Er hat eher geschrien) Aber soweit hab ich das verstanden (stolz 8).
Ja gegen halb 5 war das zu Ende und dann sind wir nach Hause gefahren.
 Ja, das war mein wundervolle Ausflug nach Paris, ich bin den Eltern so dankbar dass sie mir das alles gezeigt haben und ich will auf jeden Fall irgendwann noch einmal nach Paris *-*
Liebe Grüße an alle! :)

À + :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, schön dass ihr euch die Zeit nehmt mir ein Kommentar zu schreiben, ich freue mich über jedes einzelne :)