Le Mans

Heute zeig ich euch mal die Bilder die ich letzten Sonntag von Le Mans gemacht habe.


Blick von dem mittelalterlichen Le Mans (Vieux Mans) auf die Stadt

Clara hat mich Sonntag durch 'Le Vieux Mans' geführt. Da sind die kleinen Gassen wirklich noch wie im Mittelalter gepflastert und die Häuser sind alle total hübsch. In der Mitte des Bildes könnt ihr vielleicht die Brücke erkennen (Straße), die über die Sarthe führt. Die fließt einmal direkt durch Mans. Die Schule und die Innenstadt ist auf dieser Seite der Sarthe, wo die Altstadt auch ist, und 'auf der anderen Seite' kommt man nach Rouillon.

La Cathédrale

So und mitten in der Stadt hätten wir....Hogwarts. Aber Harry Potter und Hermine hab ich leider noch nicht gesehen. Nein Spaß, aber die sieht echt wie Hogwarts aus, auf jeden Fall von außen. Die ist in der Mitte der Stadt, man kann sie fast von überall sehen und sie ist ungefähr nur 300 m vom Lycée entfernt, also laufe ich da jeden Tag dran vorbei :)

Jardin dans le Vieux Mans
Ja und genau an dem Wochenende gab es in Mans eine Garten/Pflanzen Ausstellung in der Altstadt, auch an der Kathedrale. Man könnte immer in so kleine Hinterhofgärten gehen uns besichtigen, haben wir aber nicht :D

Das ist ein hübscher Brunnen vor dem Rathaus auf meinem Schulweg :)
Crêpes!

Weil es Sonntag war gab es da auch einen marché und ich hab mein erstes richtig französisches Crêpe gegessen! Aber das war kein originales, ich glaube da war n Schuss Bier im Teig oder so :D

Mein erstes französisches Crêpe au sucre :)

 Eingang zum Lycée :)
Jaa...das Lycée Montesquieu. Ein bisschen hab ich euch ja schon erzählt. Heute hatte ich ein paar Freistunden und hab ein video de la cour gemacht :) Jaa..mir war halt ziemlich langweilig. Aber morgen hab ich auch eine Freistunde und da wollte ich mich mit Selina durchs Lycée schleichen um euch einen kleinen 'Einblick' zu geben.
Und irgendwann wollen wir uns mal in die letzte Reihe setzen und die Stimme der HG Lehrerin aufnehmen - die ist schlimmer als alle anderen. Also man versteht kein Wort, aber manchmal atmet sie total laut ein und sagt danach immer 'donc' (das sagen die hier sowieso nur). lchhh-donc, lchhhhhhhhhhh-donc. Tout le temps.




 Ja...und wir waren auch im Stadtzentum. Das ist Sonntags echt wie ausgestorben. Da ist echt KEINER!
Und die Stadt gefällt mir eigentlich ziemlich gut, viele, schöne Geschäfte, riesen Auswahl, Kaufhaus, nicht zu groß & überschaubar...mehr Bilder kommen demnächst :)
Ich bin heute in der anderen Freistunde (ich habe SEHR viele) in die Stadt gegangen und bei 'la mie câline' einen 'super cookie' gegessen...MHMM! Wie bei Ben's Cookies :) Aber keiner schlägt Ben's Cookies, die waren aber trotzdem mega gut :)

Und hier ist noch ein kleines Video vom Place de la Republique in Mans :)




Ja, heute hatte ich eigentlich Deutsch mit Clara's Klasse, aber die waren mit der SVT Lehrerin Steine gucken (Ausflug), also waren nur Roxane und zwei andere da und wir haben zusammen mit Selina und einer anderen deutschen Austauschschülerin den Film 'Goodbye Lenin' geguckt, auf deutsch :)
Allgemein ist mir aufgefallen, dass sich der Deutsch-Unterricht in Frankreich haupsächlich um die Weltkriege, Hitler und die DDR dreht.

Wie gesagt, in H&G kann man kein Wort verstehen, also hab ich ein fleißig Bio für zu Hause gelernt :) Aber davor haben Selina und ich uns über die Stimme sehr amüsiert :D
Mathe ist eigentlich ziemlich einfach hier, ich bin ja in der Séconde. Bloß man versteht halt nicht immer alles was er sagt und ich weiß gerade mal was + und - heißt, aber bei Wurzeln hörts schon auf:D
Dann sollten wir eine Stunde ins CDI, die ist hier echt groß mit seeeehr vielen Büchern, und wie sollten uns mit irgendeinem Such-Programm auseinandersetzen, haben wir aber nicht wirklich verstanden.
In der ANDEREN Freistunde haben Roxane und [..Namen vergessen...] mit ins CDI genommen und wir haben ein bisschen Stillarbeit gemacht. Neben uns saßen zwei Mädchen aus der Terminale und ich hab nicht alles verstanden, aber die haben die ganze Zeit über die Lehrer gelästert, das war ziemlich witzig :D

Und zu guter letzt, ist mir aufgefallen, warum die Franzosen so schlecht in Englisch sind. Also ich hab den Grund dafür nicht, aber seitdem ich hier bin, fallen mir die einfachsten Wörter nicht mehr ein und ich muss länger nachdenken, um einen Satz zustande zubringen, das nervt voll :(
Aber vielleicht gehe ich in der nächsten oder übernächsten Woche mit dem spanischen Austauschüler in meiner Klasse in den Englisch-Kurs der Terminale, wegen gleicher Wellenlänge undso...denn die in meiner Klasse...das ist bei uns so 6./7. Klasse iwie...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, schön dass ihr euch die Zeit nehmt mir ein Kommentar zu schreiben, ich freue mich über jedes einzelne :)