Français

Ja...die Sprache.
Also ich bin jetzt gerade mal 12 Tage hier, trotzdem ist mir schon relativ viel zur Sprache aufgefallen.
  • Auf 'ça va' antwortet man hier eher mit 'oui' und nicht mit 'ça va bien/mal/whatever'.
  • Die Franzosen sagen bestimmt 20 Mal am Tag 'donc' 
  • Die Fragewörter 'Est-ce que'/'Qu'est-ce que/...' werden hier so gut wie gar nicht benutzt, z.B. sagt man nicht 'Qu'est-ce que tu fais?' sondern 'Que fais-tu?' oder noch öfter 'Tu fais quoi?', einfach wie ein normaler Satz bloß mit Fragezeichen am Ende sodass es nach einer Frage klingt.
  • Für irgendwas was blöd oder total schlecht oder sch**** ist (allgemein negativ) benutzt man am meisten 'C'est nul'
  • Die komplette Verneinung sagt hier eigentlich keiner, sondern nur das 'pas', also 'J'ai pas' oder 'Je sais pas'. 
  • Und wenn die Franzosen hier 'Je sais pas' sagen, hört man nur sowas wie 'Schpa'. Ungefähr.
  • Ich hab in der 6. Klasse mal gelernt, dass man für unser 'Ähm' in Frankreich 'Ben' sagt. Tun sie aber nicht. Sie sagen 'Bah'.
    ('Tu sais pas quoi faire?' - 'Bah oui, mais j'ai pas envie' - 'Bah, mais tu le dois faire' - 'Bah, je veux pas' usw.)
  • réussir heißt ja 'schaffen' und der Übersetzer sagt auch iwas mit 'réussir', aber das sagt man eigentlich nur so beim Test oder so ('Je crois que je l'ai réussi'). Wenn man hier fragen will 'Kriegst du das hin' (Ja ich weiß, umgangssprachlich & so) oder 'Schaffst du das' im Sinne von 'Bekommst du die Flasche auf' oder 'Kommst du da ran' benutzt man hier 'arriver'.
    Z.B. 'Tu y arrive?' oder 'J'y arrive pas!'
  • Wenn man jemandem etwas gibt oder hinhält, nach dem Motto: 'Hier, bitte' sagen die Franzosen 'Tiens'

Ja, soweit das, was mir einfällt. Heute ist mein 'halber Sonntag' (weil ich um 11 Uhr schon Schluss habe :) und Clara und ich haben 'Nur mit dir' auf französisch geguckt (Romanverfilmung  von Nicholas Sparks *-*) und Fernsehen gucken hilft wirklich ernorm, finde ich. Bloß gucken die hier nicht so viel Fernsehen. Der Vater hat gesagt, ich darf abends gerne Fernsehen gucken, aber soweit ich das mitbekommen habe, laufen hier ständig nur Nachrichten. Im Radio auch. Vielleicht gucken die ja immer nur das französische 'N24' oder hören 'NDR Info' auf frz, aber Clara hat mir in Deutshland mal gesagt, dass sie das deutsche Fernsehen vermissen wird, weil bei uns abends und manchmal auch tagsüber Filme laufen, in Frankreich kaum. Aber hier gibt es ungefähr nur halb so viel Werbung, wenn nicht weniger.

Ja, das war's erstmal. Weil ich hier kein Fußball trainiere oder regelmäßig reite wie zu Hause, versuche ich wenigstens weiterhin Joggen zu gehen. Leider kenne ich mich hier kaum aus, aber Clara will mir Samstag einen Weg zeigen :) Jetzt muss sie aber zum reiten und ich nimm einfach irgendeinen Weg und hoffe, dass ich zurück komme. Wahrscheinlich muss ich dann durchs Zentrum von Rouillon hin und her laufen, aber bei so einem Dorf sind da kaum Leute :)
Also,
À + :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, schön dass ihr euch die Zeit nehmt mir ein Kommentar zu schreiben, ich freue mich über jedes einzelne :)